Adrian-von-Bubenberg-Loge Nr. 22 Bern

Die Adrian von Bubenberg-Loge Nr. 22 und die Albrecht Haller-Loge Nr. 18 laden zur öffentlichen Gäste-Loge ein

22. September 2022 - 17. - Odd Fellows Haus, Schwarztorstrasse 31, 3007 Bern in der 4.Etage - Lift
Bild Vortrag Herbert Wiehl mit Portraet 10

Zum Abschluss seiner Karriere erhielt unser Mitglied Dr. Herbert Wiehl die Gelegenheit, wiederum an einem Satellitenprojekt, diesmal von der ESA, als Qualitäts- und Product Assurence Manager für den Satelliten «Solar Orbiter» zu arbeiten.

Im Vortrag wird auf die sehr energetischen Explosionen auf der Sonnenoberfläche (Solar Flares) eingegangen. Dabei werden der Satellit «Solar Orbiter» und das schweizerische Röntgenteleskop vorgestellt.

 Herbert Wiehl berichtet kurz über seine Arbeit im Rahmen des STIX-Projektes. Im letzten Teil des Vortrags erleben wir den spektakulären Nachtstart der Atlas V-Rakete mit dem Satelliten «Solar Orbiter» an seiner Spitze noch einmal mit.

 Melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung

 Einladung der Gästeloge am 22. September 2022