Turicum-Lager Nr. 2  

Einladung zur Sitzung

Logo La 2

am 29. Mai 2018
um 19.00 Uhr
in Zürich

Datum
Dienstag, 29. Mai 2018
Ort
Odd-Fellow-Haus
Falkenstr. 23, 8008 Zürich
Tel. 044 251 66 75
Zeit
Apéro ab 18 Uhr
Sitzungsbeginn um 19 Uhr
Tenü
Strassenanzug
Traktanden
  1. Lagereröffnung im Grad der Goldenen Lebensregel
  2. Vertiefung in die Lehre des zweiten Lager-Grades
  3. Aufnahme neuer Mitglieder
  4. Begrüssung durch den Haupt-Patriarchen
  5. Protokoll vom 19. März 2018
  6. Ehrung verstorbener Patriarchen
  7. Entschuldigungen, Korrespondenzen und Mitteilungen
  8. Zum Besten des Ordens
  9. Vortrag von Patriarch Urs Schöni
    Utopie — Demokratie
    oder wie der Wählerwille beeinflusst wird
  10. Schliessung des Lagers

 

 

Liebe Patriarchen

An der ersten Lagersitzung von diesem Jahr hat uns Patriarch Arpad Andreànszky von der Rheinfall-Loge in die Welt der Utopien eingeführt. Er hat uns auch gezeigt, wie Utopien die Welt verändert haben und immer wieder tun; zum Guten aber auch zum Bösen.

An der kommenden Lagersitzung wird uns Patriarch Urs Schöni von der Kyburg-Loge zeigen, wie uns die utopische Gedankenspiele und Modelle von Demokratie immer wieder beschäftigen und her­ausfordern. Dass der Demokratie einmal eine Utopie war, ist bekannt. Aber lohnt es sich, immer weiter und immer wieder an der Realisation dieser Utopie mitzuarbeiten?

Eine Demokratie ist bekanntermassen immer nur so gut ist, wie es ihre Demokraten sind. Haben die heutigen Wahlkämpfe und die modernen Methoden der Wählerbeeinflussung noch etwas mit den alten Utopien zu tun?

Oder brauchen wir vielleicht wieder neue Utopien?

Interessierte Patriarchen können als Gast an der Sitzung teilnehmen oder sie melden sich zur Auf­nahme ins Turicum-Lager vor der Sitzung beim Aufseher Marc Schillinger.

Die Lagerleitung freut sich über viele Anmeldungen oder Entschuldigungen mit dem Internet-For­mu­lar (anklicken) bis 26. Mai.

Martin Pöschel, Haupt-Patriarch

 

 

 

 Einladung zur Sitzung des Turicum-Lagers am 29.5.18 als pdf-Datei herunterladen