Gästeloge zum Thema "Toleranz: ein Wert?"

25. November 2016 - 19.30 - Odd-Fellow-Haus, Apfelhausenweg 10, 5000 Aarau
20161125 Toleranz

Gesellschaftliche Unterschiede entwickeln unterschiedliche Wertesysteme. Ideale stehen in einem Verhältnis zueinander und werden unterschiedlich gewichtet. Im Zusammenleben stehen sich Werte manchmal diametral gegenüber – sind oft unvereinbar. Wir sind dauernd gefordert, zwischen verschiedenen Werten abzuwägen. Was gut ist für mich, tangiert oder verletzt möglicherweise die Wertvorstellungen meines Gegenübers. Hier ist Toleranz gefragt.

Dies gilt nicht nur im Austausch verschiedener Kulturen, Religionen und Lebensformen sondern auch in der Familie, am Arbeitsplatz, im Sportverein, in der Politik und überall wo Menschen zusammen leben, arbeiten und kommunizieren. 

Ist aber immer Toleranz gefragt? Verbirgt sich hinter Toleranz etwa Bequemlichkeit, eine Spur Feigheit um Schwierigkeiten zu umgehen, Freundschaften nicht zu gefährden, eigene Werte nicht in Frage stellen zu müssen, oder sich nicht mit den Werten des anderen auseinanderzusetzen. Endet hier die Toleranz?

Wir Odd Fellows setzen uns mit gesellschaftlichen und kulturellen Werten auseinander und versuchen diese besser zu verstehen. Das nennen wir „Arbeit an uns selbst“ und meinen damit die eigene Persönlichkeitsförderung. Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem Abend einzuladen!

Zeit:
19.00 Uhr Türöffnung 
19.30 Uhr Sitzung zum Thema "Toleranz: ein Wert?"
Ort: Odd Fellow Haus, Apfelhausenweg 10, 5000 Aarau