Kyburg-Loge Nr. 14 Winterthur

Hansjörg Flückiger: Ausstellung mit Werken aus 50 Jahren

21. April 2018 - 18.30 - Kunsthaus Elsau
flueckiger brokat

Jürg und Margrit Bischofberger bieten in ihrem Kunsthaus Elsau an der Strehlgasse unserem Mitglied Hansjörg Flückiger die Möglichkeit, Werke aus seinem über 50-jährigen Schaffen auszustellen. Gezeigt werden Bilder, Aquarelle und Druckgrafiken des Künstlers.

Der Künstler war 34 Jahre als Zeichnungslehrer an der Kantonsschule Winterthur tätig. Seit 1974 wohnt er mit seiner Frau Alice in Schlatt. In seinem Einfamilienhaus hat er sich ein Atelier nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen eingerichtet. Früher standen ihm auch zwei Druckräume für Grafiken zur Verfügung.

Neben der Malerei in seinem Atelier suchte Hansjörg Flückiger immer wieder neue Motive auf längeren Malreisen in Ex-Jugoslawien, Italien, Spanien, Norddeutschland, der Dominikanischen Republik und in Ungarn. Seine Bilder nehmen Motive und Lichtkonstellationen dieser Orte auf und es scheint, dass sich der Maler in Stil und Technik auf diesen Reisen neu orientiert hat. Vor rund 5 Jahren veränderte sich seine Ausdrucksweise. In seinen neueren Bildern entfernt sich das Dargestellte von den Eindrücken der Natur, innere Bilder lassen etwas Neues entstehen. 

Die Vernisage findet am Samstag, 21. April um 18.30 Uhr im Kunsthaus Elsau statt.

Kunsthaus Elsau
Strehlgasse 10
8352 Elsau

 

Bisherige Veranstaltungen aus dieser Loge